Sekundäre Resektabilität von Lebermetastasen nach Chemotherapie mit oder ohne selektive interne Radiotherapie |
Autonomes Operieren – eine Zukunftsvision |
Chirurgischer Nachweis inkompletter Thermoablationen papillärer Schilddrüsenkarzinome |
Extensive intraoperative Peritoneallavage als additive Maßnahme der D2-Gastrektomie |
Fluoreszenzangiographie |
Anschlusssegmentdegenerationen nach Wirbelkörperfrakturen beim QuerschnittZusammenfassung
Die Auswirkungen verschiedener Spondylodesearten bei Wirbelkörperfrakturen auf die Anschlusssegmente wurden in der Literatur zahlreich diskutiert, jedoch nicht für Patienten mit traumatisch bedingter Querschnittlähmung. Ziel dieser Untersuchung war, die Rolle der Anschlusssegmentdegenerationen (ASD) bei wirbelkörperfrakturbedingter traumatischer Querschnittlähmung herauszuarbeiten und zu klären, ob einseitige oder kombinierte Spondylodeseverfahren einen Einfluss auf die Degenerationen im Anschlusssegment kranial und kaudal der Versorgung haben. In Form einer retrospektiven Längsschnittstudie wurden 111 querschnittgelähmte Patienten nachbeobachtet. Die Beurteilung der ASD erfolgte mittels konventioneller Röntgenbilder und MRT-Aufnahmen jeweils kranial und kaudal der Spondylodese: Ventrale Spondylophyten, Zwischenwirbelraum, Bandscheibensignal im MRT, Retrospondylophyten, Facettengelenksarthrose, Brückenbildung, Kalzifizierung des Ligamentums longitudinale anterius wurden erfasst. Ferner wurden die Klassifikationen der ASIA Impairment Scale und des Spinal Cord Independence Measure Version 3 verwendet. Die 4‑Jahres-Inzidenz der radiologisch nachweisbaren ASD lag bei 3–12 %. Die Mehrheit der ASD wurde im kranialen Anschlusssegment der Wirbelkörperfusion beobachtet. Die dorsoventrale Spondylodese zeigte die geringsten Auswirkungen auf die Anschlusssegmente. Schlussfolgernd wird bei traumatisch Querschnittgelähmten ein Konzept der zeitnahen und kurzstreckigen dorsoventralen Versorgung in einem interdisziplinären Querschnittzentrum empfohlen. Inwieweit der natürliche Degenerationsprozess im Anschlusssegment eine Rolle spielt und durch die iatrogene Manipulation aufgrund der Wirbelkörperstabilisierung beeinflusst wird, bleibt unklar. Deshalb sollten Strategien zur ASD-Verminderung weiter fortgeschrieben werden, um den bestmöglichsten Behandlungserfolg mit dem geringsten zusätzlichen Grad einer Beeinträchtigung für diese spezielle Patientengruppe zu erzielen.
|
Fluoreszenzgesteuerte Detektion von Lymphknotenmetastasen bei gastrointestinalen TumorenZusammenfassung
Ein präzises Lymphknoten(LK)-Staging ist in der onkologischen Chirurgie unerlässlich. Indocyaningrün(ICG)-gesteuerte Sentinel-Lymphknoten-Navigation mit Nahinfrarotfluoreszenz (NIRF) ist eine relativ neue Technik. Ziel dieses Artikels ist es, den Einfluss von ICG-NIRF auf die Identifikation von LK-Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren zu analysieren. Es wurden die Literaturdatenbanken Scopus und PubMed/MEDLINE durchsucht und 20 Studien eingeschlossen. ICG-NIRF-LK-Navigation ermöglicht und verbessert den LK-Nachweis bei gastrointestinalen Tumoren. Die mittleren Detektions‑, Sensitivitäts‑, Genauigkeits- und Falsch-negativ-Raten variierten jedoch erheblich. Dies könnte sowohl auf die Heterogenität der angewandten Techniken als auch auf die geringe Lymphknotenretention von ICG zurückzuführen sein. Die Fluoreszenzbildgebung zur Identifikation des Lymphabflusses ist vielversprechend zur Verbesserung der onkologischen Ergebnisse. Dennoch erfordert die Technik Weiterentwicklungen in Bezug auf Hardware, Software und Fluorophore, die derzeit erforscht werden.
|
Histologische Diagnostik bei SpenderlebernZusammenfassungHintergrund
Indikation, Durchführung und Befundung der Leberhistologie im Rahmen postmortaler Organspenden sind bislang nicht verbindlich geregelt. Aussagekräftige Studien zu Ergebnisqualität und prognostischer Relevanz fehlen. Voraussetzungen hierfür und für eine entsprechende Datenqualität im nationalen Transplantationsregister sind definierte Standards.
Ziel der Arbeit
Darstellung der aktuellen Studienlage und der daraus formulierten Empfehlungen.
Ergebnisse und Diskussion
Die histologische Beurteilung von Spenderlebern spielt vor dem Hintergrund von Spenderorganmangel und gestiegenem Alter der Organspender eine zunehmend wichtigere Rolle für den klinischen Entscheidungsprozess der Organannahme. Mit den gemeinsamen Empfehlungen von DTG, DGP und DSO werden hierzu erstmalig entsprechende Standards definiert.
|
Traumatische Läsionen peripherer NervenZusammenfassung
Traumatische periphere Nervenläsionen betreffen Patienten aller Altersgruppen. Funktionelle Defizite bedeuten schwerwiegende Konsequenzen für die Betroffenen und sind aufgrund langer oder dauerhafter Arbeitsausfälle auch sozioökonomisch relevant. Eine frühe Diagnosestellung und die Kenntnis um die korrekte Vorgehensweise und Versorgung der Patienten sind unerlässlich, um ein bestmögliches funktionelles Outcome zu erreichen. Leider werden regelmäßig Nervenschäden nicht rechtzeitig erkannt, sodass eine operative Therapie erst verspätet eingeleitet werden kann. Der relativ hohe Anteil iatrogener Nervenläsionen macht ein solides Wissen über die optimale Versorgung von Patienten mit peripheren Nervenläsionen für jeden operativ tätigen Arzt unerlässlich. Die chirurgische Versorgung von Nervenverletzungen sollte letztlich in der Hand eines erfahrenen Nervenchirurgen bleiben. Der Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung wird aber bereits früher gelegt – wenn der Patient der korrekten Diagnostik und Therapie zugeführt wird.
|
Präoperative kognitive Funktion hochbetagter PatientenZusammenfassungHintergrund
Eine kurative Behandlung von Tumoren des Gastrointestinaltraktes mit Resektion, ggf. in Kombination mit einer Radio- und/oder Chemotherapie, ist die Standardtherapie auch bei älteren Patienten. Das steigende Alter der Patienten mit einer zunehmenden Anzahl an Komorbiditäten und oft auch dem Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung stellt ein hohes Risiko für das Auftreten perioperativer Komplikationen und einen verlängerten Krankenhausaufenthalt dar. Die Herausforderung im klinischen Alltag ist es, eine kognitive Beeinträchtigung zu erkennen und diese Patienten bestmöglich auf den operativen Eingriff vorzubereiten.
Fragestellung
Mit dieser retrospektiven Auswertung sollte die Aussagekraft einer präoperativ bestehenden kognitiven Beeinträchtigung auf den postoperativen Verlauf erhoben werden.
Methoden
Bei Patienten über 75 Jahre, welche in unserer präoperativen Sprechstunde für einen großen abdominalchirurgischen Eingriff vorbereitet wurden, wurden der Mini-Mental-Status-Test (MMST) und der Uhrentest durchgeführt. Retrospektiv wurden die Ergebnisse der Tests mit der Komplikationsrate und der Dauer des Krankenhausaufenthaltes verglichen.
Ergebnisse
Niedrigere Werte beim MMST waren signifikant mit der Komplikationsrate und dem Auftreten einer schweren Komplikation (Clavien-Dindo ≥ 3a) assoziiert. Ein Cut-off-Wert von 24 Punkten beim MMST war prädiktiv für die Entstehung von Komplikationen und einen längeren Krankenhausaufenthalt. Das Alter der Patienten war nicht mit dem MMST assoziiert.
Diskussion
Eine kognitive Beeinträchtigung ist ein wichtiger prognostischer Faktor für die Entwicklung perioperativer Komplikationen und die Dauer des Krankhausaufenthaltes bei Patienten mit einem großen abdominalchirurgischen Eingriff bei gastrointestinalem Tumor. Daher ist eine präoperative Erhebung der kognitiven Funktionen, z. B. mittels MMST, sinnvoll, um Hochrisikopatienten zu identifizieren.
|
ΩτοΡινοΛαρυγγολόγος Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5 Agios Nikolaos 72100 Crete Greece,00302841026182,00306932607174,
Translate
Ετικέτες
Κυριακή 3 Νοεμβρίου 2019
Αναρτήθηκε από
Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5 Agios Nikolaos 72100 Crete Greece,00302841026182,00306932607174,alsfakia@gmail.com,
στις
3:57 π.μ.
Ετικέτες
00302841026182,
00306932607174,
alsfakia@gmail.com,
Anapafseos 5 Agios Nikolaos 72100 Crete Greece,
Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,
Telephone consultation 11855 int 1193
Εγγραφή σε:
Σχόλια ανάρτησης (Atom)
Αρχειοθήκη ιστολογίου
-
►
2023
(278)
- ► Φεβρουαρίου (139)
- ► Ιανουαρίου (139)
-
►
2022
(1962)
- ► Δεκεμβρίου (107)
- ► Σεπτεμβρίου (158)
- ► Φεβρουαρίου (165)
- ► Ιανουαρίου (163)
-
►
2021
(3614)
- ► Δεκεμβρίου (152)
- ► Σεπτεμβρίου (271)
- ► Φεβρουαρίου (64)
- ► Ιανουαρίου (357)
-
►
2020
(3279)
- ► Δεκεμβρίου (396)
- ► Σεπτεμβρίου (157)
- ► Φεβρουαρίου (382)
- ► Ιανουαρίου (84)
-
▼
2019
(11718)
- ► Δεκεμβρίου (265)
-
▼
Νοεμβρίου
(430)
- Ξηρή Μύτη
- Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5...
- Mechanistic insight of cyclin-dependent kinase 5...
- Developing Your Career as a Nurse Educator: Try ...
- Renal damage in primary aldosteronism: a system...
- The role of cannabis in treating anxiety: an up...
- Editorial: Body composition measurements in old...
- Editorial: Surgical advancements and innovation...
- Papillary thyroid microcarcinoma: optimal manag...
- Measuring outcomes in complicated intra-abdomin...
- Is the Use of Intraoperative Corticosteroids Har...
- Is the Use of Intraoperative Corticosteroids Har...
- Genetic and epigenetic factors interacting with...
- Novel therapeutic approaches in chronic kidney d...
- Introduction, vasculitis 2020, A monogenic auto...
- Asthma: a modifiable disease on a crossroadNo ab...
- Functional outcomes after selective dorsal rhizo...
- Stabilizing the Metzler matrices with applicatio...
- Edentulous left maxillary ridge ulcerative swell...
- Microbe-mediated sustainable bio-recovery of gol...
- Extradition and Mental Health in UK Law Abstrac...
- The bacteria-positive proportion in the disc tis...
- Surface deformation processes in the Carmel Faul...
- Epistemology and the History of Science: The Pro...
- Watch out! Insecure relationships affect vigilan...
- Combination Treatment with an Antibody–Drug Con...
- Clean technologies and policies for sustainable ...
- Central aortic blood pressure estimation in chil...
- Analysis of morphometric and somatoscopic traits...
- Lung and diaphragm-protective ventilation: setti...
- Ultrasonography greatly improves the ability of ...
- Regulation of allergic inflammation by dendritic...
- Effect of Low-Level LASER Therapy on Wound Recove...
- Augmented reality technology could be an alterna...
- Evaluation of the potential risk of benign parox...
- Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5...
- We thank You, God, for the food we eat; We thank y...
- Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5...
- Biological Sciences, ,
- Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5...
- Sympathetic Nerve Traffic and Arterial Baror...
- 1. Epilepsy Behav. 2019 Nov 22;102:106681. do...
- Pharmaceutics, Vol. 11, Pages 630: Embedde...
- International Journal of Molecular Sciences,
- Antioxidants, Vol. 8, Pages 588: Modulatio...
- Profiling Ubiquitin and Ubiquitin-like Depen...
- Pediatric polysomnography-A review of indica...
- Poor Correlation of Oral Swabs with Esophage...
- An Invited Commentary on "Laparoscopic repai...
- Aberrant activation of cyclin A-CDK induces ...
- Olfactory dysfunction in patients undergoing...
- Cytological diagnosis of amyloidosis present...
- Symptomatic Post-Radiosurgery Intratumoral H...
- Awareness and practice of breast self examinatio...
- Gadolinium Retention as a Safety Signal: Experie...
- Free-living Evaluation of Laboratory-based Activ...
- Indian Journal of Nuclear Medicine 2019 34(5):1-2...
- Docosahexaenoic acid varies in rat skeletal musc...
- Clinical outcomes of new algorithm for diagnosis...
- A system approach on safe emergency evacuation i...
- Progressive histomorphometric analysis of the l...
- Editorial for Nigerian Journal of Health Science...
- Impact of Clinical Specialty Setting and Geogra...
- UCD School of Medicine, Summer Student Research ...
- State of the globe: Antimicrobial resistance: Ne...
- Αnesthesiology, emergency medicine and in...
- Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5...
- Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5...
- We'd never know how high we are, till we are calle...
- He whose honor is rooted in popular approval must,...
- Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5...
- Tumors of the conjunctiva and cornea,Carol L Shi...
- Future of 5-fluorouracil in cancer therapeutics,...
- Size, site, and signaling: Three attributes of e...
- Role of nanotechnology in dentistry: Systematic ...
- Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5...
- Special Report, Coronary CT Angio...
- Ψευδάργυρος και ανοσογήρανση
- Immunotherapy and its advances in the management...
- Role of Ayurveda in end-of-life careMandip Goyal...
- Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5...
- PeerJ Computer Science
- Many continuous variables should be analyzed...
- Manganese catalyzed ß‐methylation of alcohol...
- Latest Results for Review of Philosophy and P...
- Sialolipoma of Parotid Gland a Rare Histolog...
- Application of External Force Regulates the ...
- A Preprocess Method of External Disturbance S...
- ► Σεπτεμβρίου (545)
- ► Φεβρουαρίου (1143)
- ► Ιανουαρίου (744)
-
►
2017
(2)
- ► Φεβρουαρίου (1)
- ► Ιανουαρίου (1)
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου