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Τετάρτη 29 Μαΐου 2019



Neue Therapieansätze beim metastasierten Nierenzellkarzinom

Zusammenfassung

Hintergrund

Die medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms (mNZK) basiert derzeit auf Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI), „mechanistic target of rapamycin“(mTOR)-Inhibitoren und Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI). Aktuell belegen Phase-III-Daten eine überlegene Wirksamkeit der Kombination von TKI + ICI bzw. von verschiedenen ICI im Vergleich zu bisherigen Monotherapien in der Erstlinie.

Ziel der Arbeit

Im Rahmen dieser Arbeit sollen neue Therapiestrategien des mNZKs aufgezeigt werden, um einen Ausblick auf mögliche, zukünftige Entwicklungen zu ermöglichen.

Material und Methoden

Durch eine PubMed-Recherche wurden neue Therapieansätze in der Behandlung des mNZKs ermittelt. Außerdem wurden laufende Studien unter www.clinicaltrials.gov und Abstracts der Kongresse der European Society for Medical Oncology (ESMO) 2018 und des Genitourinary Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO-GU) 2018 zu diesem Thema identifiziert.

Ergebnisse

Es werden neue immunmodulatorische Verfahren, die koinhibitorische und kostimulatorische Signalwege der T‑Zell-Aktivierung beeinflussen oder sonstige Veränderungen des Tumormikroenvironments herbeiführen, sowie Vakzinierungsstrategien beschrieben. Zusätzlich werden aktuelle Überlegungen zur Kombination von Strahlen- und Immuntherapie erläutert.

Diskussion

Im Rahmen der dargestellten Studien werden neue Therapieansätze des mNZKs überprüft, die in Zukunft Resistenzmechanismen gegen aktuell verfügbare Substanzen überwinden und so ein längeres Therapieansprechen in einem größeren Anteil der behandelten mNZK-Patienten ermöglichen könnten. Auf vielen Gebieten sind in frühen Studienphasen vielversprechende Ergebnisse erzielt worden, die in den nächsten Jahren weiter überprüft werden.

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